Content-Marketing

Onpage und Offpage SEO, der Weg zu einem besseren Ranking

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – die Anpassung der eigenen Website, um in den Suchergebnissen höher gelistet zu werden. Organische Suchergebnisse, also durch Optimierung aufgewertete Websites, werden ungemein häufiger besucht als bezahlte Anzeigen. Zumindest sofern diese Websites auch unter den besseren Ergebnissen rangieren. SEO ist also so relevant wie noch nie zuvor. Doch was genau muss man optimieren? Handelt es sich dabei nur um die eigenen Inhalte auf der Website? Klassischerweise unterscheidet man zwischen Onpage SEO und Offpage SEO. Während Onpage Optimierung alle Maßnahmen umfasst, die Elemente auf der Website selbst betreffen, bezieht sich Offpage Optimierung auf alle Elemente außerhalb der eigenen Website.

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Onpage-Optimierung, oder auch OnSite-Optimierung genannt, umfasst alle Maßnahmen, die ein Betreiber an seiner Seite selbst vornehmen kann. Zu diesen gehört u.a. eine SEO-freundliche URL. Konkret bedeutet das, Ihre URL hierarchisch zu strukturieren, sie dabei aber so kurz und stichhaltig wie möglich zu halten. Darüber hinaus ist Nutzerfreundlichkeit ein weiterer wichtiger OnPage-Faktor. Dazu zählen einerseits eine schnelle Ladezeit Ihrer Website und eine gute Performance. Andererseits sollte sich Ihre Website an mobile Endgeräte anpassen können. Da mobile Nutzung und mobile Suchen im Internet immer stärker zunehmen, ist die Integration von Responsive Design unerlässlich. Des Weiteren ist auch eine SSL-Verschlüsselung für Ihre Website sehr hilfreich für Ihr Ranking.

Ebenso bedürfen die Elemente in bzw. auf der Seite einiger Optimierung: Medien in Form von Bildern und Videos einzubauen ist an und für sich richtig, aber nicht genug. Stellen Sie sicher, dass Ihre Medien authentisch und relevant sind, und über gute Auflösung und Anpassungsmöglichkeiten verfügen. Eingebaute Links sollten sowohl auf eigene als auch auf fremde Inhalte verweisen (in einem neuen Tab). Faustregel dabei ist: Mäßigung. Keine Übertreibungen bei der Anzahl. Ihre geschriebenen Texte sollten indes gut lesbar sein, eine adäquate Länge haben und über korrekte Rechtschreibung und Grammatik verfügen. Dabei ist auch wichtig, Ihre Schlagwörter bzw. Ihre Keyphrase, gut in Ihre Texte und Titel einzubauen.

Offpage SEO

Im Gegensatz zur Onpage-Optimierung dreht sich Offpage-Optimierung um Verweise von außerhalb auf die eigene Seite und eigene Inhalte. Elemente, Links und Beiträge, die auf Ihre Website verweisen, oder Sie direkt empfehlen, steigern Ihre Reputation. Für Suchmaschinen bedeutet das, dass Sie und Ihre Website vertrauenswürdig und relevant sind. Dies geschieht zumeist durch Backlinks anderer Seiten, die auf Ihre Website verweisen. Wichtig ist dabei die Beliebtheit und Vertrauenswürdigkeit der verweisenden Seite. Je besser diese in den genannten Faktoren steht, umso besser fällt Ihre eigene Offpage-Optimierung aus. Zudem sollte diese Seite bekannter sein als Ihre eigene und für das Thema relevant sein. Der gewünschte und zu erzielende Effekt: eine relevante und beliebte Seite spricht Ihnen und Ihrer Website Ihr Vertrauen aus und Kompetenz zu.

Solche Backlinks erhält man auf mehrere Arten: Man kann sich mit geschäftlichen Partnern absprechen, sich gegenseitig zu verlinken, hier ist allerdings Mäßigung geboten. Auch kann man Influencer oder Werbefiguren dafür im Zuge von Werbekampagnen dafür bezahlen, die eigene Website weiterzuempfehlen. Wer etwas ,,subtiler“ vorgehen möchte, kann durch Pressearbeit, Bewertungen sowie Foren- und Gastbeiträgen auf anderen Websites auf sich aufmerksam machen. Dies kann wiederum zu Empfehlungen und Beiträgen sowie Backlinks auf und zur eigenen Website führen.

Eine gelungene Kombination

Wer eine wahrhaft gute Optimierung erreichen möchte, muss sowohl in die Anpassung der Inhalte (Onpage) als auch die Erhöhung der Reichweite (Offpage) investieren. Das eine bringt herzlich wenig ohne das andere. Und wenn Sie wirklich auf Nummer sicher gehen wollen, um eine bestmögliche Optimierung zu erhalten, so kontaktieren Sie uns!

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Author

Gabriel Wolf

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