local SEO

Local SEO – Was bedeutet das?

Alle sprechen von local SEO, doch was genau ist das und welche Faktoren sind denn wirklich zu beachten, wenn man lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben möchte? Erfahren Sie hier wie eine professionelle SEO-Agentur arbeitet die local SEO betreibt!

Was ist local SEO?

Unter local SEO versteht man sogenannte lokale Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel ist es, dadurch Webseiten im regionalen Umkreis besser in den Suchergebnissen anzeigen zu lassen. Die meiste Google Optimierung, die bei kleineren Unternehmen vorgenommen wird, beläuft sich auf den lokalen Umkreis. Aus genau diesem Grund ist local SEO ein gängigeres Wort geworden.

Wichtig zu ergänzen ist, dass mit local-SEO nicht nur die Erstellung und Optimierung des GoogleMyBusiness Profils gemeint ist! Das ist ein Teil, der zur lokalen Suchmaschinenoptimierung beiträgt und dafür sorgt, dass das Unternehmen auch in der Google Maps Suche angezeigt wird.

 

Wieso brauchen wir diese Optimierung?

Die lokale SEO Optimierung ist von der derzeit größten Suchmaschine in 2007 eingeführt worden und mittlerweile gibt es auch einige Hilfestellungen von Google um das Ranking in den lokalen Suchergebnissen auf Google zu verbessern. Mit der Einführung des lokalen Bezugs, sollte ein besseres Ergebnis für den Nutzer geschaffen werden und da in 2018 bereits fast 50% der Suchanfragen einen regionalen Bezug hatten.

 

Und wann wird die lokale Suche in der Praxis angezeigt?

Das ist relativ einfach zu beantworten. Fügt man zu seiner Suchanfrage einen Ortsnamen dazu, wird bei Google die lokale Verbindung hergestellt. Also wenn man beispielsweise „SEO-Agentur in Bad Homburg“ sucht, werden einem alle Ergebnisse angezeigt, die diesen regionalen Bezug erfüllen. Aber selbst ohne die Eingabe von zusätzlichen Ortsnamen erkennt Google anhand Ihrer bisher getätigten Suchanfragen, Ihrer IP-Adresse und weiteren Faktoren einen ungefähren Standort und wird lokale Suchergebnisse bevorzugen, um Ihnen das bestmögliche Ergebnis bereitzustellen.

Natürlich wird Google bei reinen Wissensabfragen oder ähnlichen keinen regionalen Bezug herstellen, denn schließlich ist es dort ja egal wo die Unternehmen sitzen.

 

Welche Faktoren werden beim Google local SEO berücksichtigt?

Mittlerweile gibt es einige bekannt gewordene Maßnahmen die seitens Google berücksichtig werden um bei lokalen Suchergebnissen höher positioniert zu werden. Hier aufgezählt werden nur die, die offiziell seitens der Suchmaschine oder dessen Mitarbeitern bestätigt wurden:

  1. Der Ort wo die Person gesucht hat und der Ort des Unternehmens.
  2. Die Keywörter auf der eigenen Webseite und viele weitere Faktoren. Diese alle zu erwähnen würde hier den Rahmen sprengen und gehen zu sehr ins Detail des SEOs ein.
  3. Verlinkungen (Backlinks) von regionalen Webseiten wie beispielsweise der Stadt-Webseite oder der lokalen Zeitung.
  4. Sogenannte NAP Citations – Einträge in gängigen Branchenbüchern und Social-Media-Networks mit der Adresse. Hierzu kann man einen komplett eigenen Blog-Artikel erstellen, da dieses Thema ziemlich interessant ist und leider einige SEO-Agenturen den Kunden bei diesen „Local Listings“ unserer Meinung nach ausnehmen.
  5. Das GoogleMyBusiness Profil und die Vollständigkeit dieses. Auch die Aktualität und online Google Bewertungen zu diesem Profil spielen hierbei eine Rolle.
  6. Die Keywords im Google My Business Profil sollten gut gesetzt sein. Für ein gutes SEO optimiertes GMB Profil kann man auch uns als professionelle SEO-Agentur beauftragen.
  7. Die Anzahl der Social-Media-Likes bzw. Shares.

 

Was ist Google My Business und wie hilft es beim local SEO?

GoogleMyBusiness ist letztendlich auch eine Art Branchenbuch bereitgestellt von Suchmaschine. Es gibt hierbei viele Funktionen die man als Unternehmen nutzen kann, um den lokalen Bezug zu verbessern und jedes Unternehmen, welches im Netz präsent ist sollte solch einen Eintrag haben, zumal dieser völlig kostenfrei ist. Durch diesen Online-Eintrag wird Ihr Unternehmen mehr gefunden und vor allem in der Google Suche die einen regionalen Bezug haben oben auf der Karte angezeigt. Auch auf dem Smartphone wird die Firma so auf Google-Maps dargestellt und kann somit besser von der Kundschaft aufgerufen werden.

Gerade als erfahrene SEO-Agentur mit lokalem Bezug können wir Ihnen mit konkreten Tipps & Tricks helfen, wie Sie aus Ihrem Google-My-Business Profil mehr rausholen können. Auch unterstützen wir Sie gerne dabei unechte negative Fake-Bewertungen zu entfernen. Wenden Sie sich gerne an uns und wir sorgen dafür, dass Sie lokal mehr Menschen durch ein gezieltes local SEO erreichen werden.

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Author

Gabriel Wolf

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