Content-Marketing local SEO

SEO für Bing und Yahoo?

yahoo sign search engine SEO

Bing und Yahoo

Die drei am meisten genutzten Suchmaschinen der Welt sind Google, Bing und Yahoo. Während in Europa Google in Hinsicht auf Nutzung und Marktanteil klar vorne liegt, sieht die Sachlage in Nordamerika beispielsweise anders aus. Zwar keine Marktführer, aber weitaus häufiger genutzt werden dort die Suchmaschinen Yahoo und Bing. Zwar ist Google weltweit mit über 70-80 Prozent klarer Marktführer, dennoch stellen Bing und Yahoo oft attraktive Alternativen dar (Eine Statistik zu den den Marktanteilen der Suchmaschinen finden Sie hier). Daher drängt sich Unternehmern oft die Frage auf, ob sie für jede Suchmaschine einen anderen, spezifischen Ansatz verfolgen müssen und wenn ja, ob sich dieser schwieriger gestaltet. Lohnt es sich denn überhaupt, bei diesen Suchmaschinen Optimierungsmaßnahmen vorzunehmen? Im Folgenden werden die Beispiele Bing und Yahoo in diesem Aspekt vorgestellt.

SEO – zur kurzen Erinnerung

SEO (,,search engine optimization“), umfasst die durch Suchmaschinenoptimierung vorgenommene Aufwertung eigener Websites und Inhalte.  Durch die Bearbeitung und Anpassung von Inhalten, Titeln, Medien und Texten an bestimmte Algorithmen von Suchmaschinen wie Google sollen eigene Inhalte höher gewertet werden. Dadurch ist es möglich, ein höheres Ergebnis in den Suchergebnissen zu erzielen und damit mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Mehr Informationen zu SEO finden Sie hier.

SEO – Bing und YahooYahoo Bing search engine SEO results

Bing und Yahoo befinden sich derzeit in einer Partnerschaft, was dazu führt dass Yahoo die Suchergebnisse von Bing anzeigt. Wer also sein Ranking bei Yahoo verbessern möchte, der muss nur bei Bing optimieren und wertet sich bei beiden Suchmaschinen auf. Wie man dies erreicht, haben wie hier für Sie in einer Liste zusammengestellt:

  1. ,,Yahoo! Local“ ist zwar ähnlich wie Google My Business, ist zu weiten Teilen allerdings kostenpflichtig. Dennoch ist es möglich, sein lokales Profil in der kostenlosen Variante zu gestalten, um sein Ranking aufzubessern.
  2. Registrieren Sie Ihre Webseite bei Bing. Wenn Sie in den dortigen Index aufgenommen werden, erhöht das Ihre Sichtbarkeit unter den Suchergebnissen.
  3. Seitentitel sowie Metabeschreibung der eigenen Website zu optimieren und anzupassen, besonders durch regelmäßige Platzierung von Schlagwörtern, ist bei Bing und Yahoo wichtig, mehr noch als bei Google.
  4. Reduzieren Sie die Ladezeit Ihrer Website. Ähnlich wie Google legt auch Bing Wert darauf, dass Ihr Website schnell abrufbar ist.
  5. Bing favorisiert ähnlich wie Google lokale Ergebnisse. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Website mit lokal relevanten Suchbegriffen und Schlagworten versehen.
  6. Während Google beliebte Seiten großer Anbieter vorzieht, hat Bing einen stärkeren Fokus auf ,,vertrauenswürdigen“ Websites. Je älter Ihre Domain ist, desto höher sind Sie bei Bing in den Suchergebnissen. Dies lässt sich schwer optimieren, öffnet aber eine gute Möglichkeit in Kombination mit einem anderen Aspekt:
  7. Ausgehende Links (Backlinks) – Webseiten, in denen viele ausgehende Links eingebaut sind, tauchen in Bings Suchergebnissen ungemein höher auf. Umso mehr, wenn besagte Links auf ältere, ,,vertrauenswürdige“ Domains und Websites weiterleiten.
  8. Schlagwörter sollten zum einen mit gesuchten Begriffen genau übereinstimmen, Bing ist in der Hinsicht sehr exakt. Ratsam ist es daher, möglichst viele Synonyme und Varianten als Schlagwörter festzulegen. Darüber hinaus sollte auch die eigene URL Schlagwörter oder Teile davon enthalten.
  9. Bauen Sie Links und Verweise zu sozialen Medien auf Ihrer Website ein. Verknüpfungen mit Facebook und co. erhöhen Ihr Ranking bei Bing.
  10. Befassen Sie sich regelmäßig mit aktuellen Themen. Bing filtert in seinen Ergebnissen oft zugunsten von Websites mit aktuellem Bezug.

Fazit

Bei Bing gibt es hinsichtlich Optimierung viele Gemeinsamkeiten mit Google. Da dort allerdings weniger Konkurrenz als bei Google herrscht, stellt es insbesondere in Nordamerika eine interessante und lohnende Alternative dar. Sollten Sie dabei Unterstützung benötigen oder Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden.

Avatar-Foto

Author

Gabriel Wolf

small_c_popup.png

Erfahren Sie, wie wir Webseiten mit SEO zum Erfolg verholfen haben.