Was ist ,,Google My Business“?
Google My Business, kurz GMB, ist ein vom Unternehmen bereitgestellter Dienst, um Unternehmen in der Google-suche attraktiver und sichtbarer für potenzielle Kunden zu machen. Google My Business ist im Besonderen für lokale Unternehmen ausgelegt, die Personen in ihrem Umkreis für sich gewinnen wollten, welche z.B. ein Restaurant oder einen Supermarkt in in der Nähe suchen.
Wie funktioniert es?
Unternehmen, die sich dazu entscheiden, ihre Sichtbarkeit bei Google-suchen erhöhen zu wollen und dafür GMB verwenden, müssen einiges beachten. Das Unternehmen muss in seinem Dienst einen persönlichen Kontakt zum Kunden haben. Restaurants, Friseursalons, Fitnessstudios beispielsweise interagieren direkt mit ihren Kunden und somit für GMB qualifiziert. Google My Business ermöglicht qualifizierten Unternehmen einen detaillierteren Eintrag auf Google und Google Maps. Weiterhin können Unternehmen damit ein Profil erstellen, auf das Kunden zugreifen können, um alles Wissenswerte über das Unternehmen zu erfahren. Dies ist für den Kunden umso angenehmer, da er dabei vorerst nicht extra auf die Webseite des Unternehmens muss. Dadurch ist es dem Kunden möglich, schnell und einfach das zu finden, was er gerade sucht.
Was sind die Vorteile von Google My Business?
Es ist kostenlos
Zuallererst muss hier erwähnt werden, dass Google My Business kostenlos ist. Dies ist besonders für kleinere und mittelgroße Unternehmen attraktiv, da diese oft nicht über viel Budget für z.B. Werbeanzeigen verfügen. Auf diese Weise können sie ihre Dienste für Kunden sichtbarer machen, ohne zusätzliche finanzielle Mittel aufwenden zu müssen. Kurzgesagt: es ist kostenlose Online-Werbung.
Bewertungen
GMB erlaubt es Kunden zudem, Bewertungen zu Ihrem Unternehmen abzugeben. Zum einen ist dies wiederum erneut zusätzliche, kostenlose Werbung für Ihr Unternehmen und gibt potenziellen Kunden ein besseres Bild über die Qualität Ihrer Dienste und Produkte. Zum anderen werden Unternehmen mit Bewertungen höher unter den Suchergebnissen bei Google aufgeführt. Ihr SEO-Ranking profitiert somit ebenfalls davon.
Ihr Platz in den Suchergebnissen ist höher
Google bezieht in seinen Suchergebnissen immer den Standort des Suchenden mit ein. Dadurch kann ein individuell angepasstes Suchergebnis generiert werden, das besonders in der Nähe befindliche Dienste in den Fokus stellt. Diese lokal relevanten Suchergebnisse sind zumeist höher aufgeführt als alle anderen ,,organischen“ Suchergebnisse.
Der Teufel steckt im Detail
Wie schon erwähnt, erlaubt Google My Business das Erstellen von Profilen und detaillierten Einträgen. Dadurch können sich Kunden auf den ersten Blick umfassend über ihr Unternehmen informieren, beispielsweise durch eine angezeigte Menükarte oder Öffnungszeiten bei einem Restaurant. Da gerade in der Bewerbung des eigenen Unternehmens der erste Eindruck entscheidend ist, bietet GMB hier eine gute Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben.
Unser Fazit
Wir von der SEO-Agentur Rhein-Main können denjenigen unter Ihnen, die ein Unternehmen betreiben, voller Überzeugung zur Nutzung von Google My Business raten. Es kostet Sie nichts und hebt Ihr Unternehmen bei den Suchergebnissen durch einen informativen Eintrag hervor. Zudem erhöht es Ihre Platzierung in den Suchergebnissen – sogar in erhöhtem Maße, sobald Sie einige Kundenbewertungen haben! Sollten Sie sich dafür entscheiden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir sind Ihnen bei der Einrichtung eines GMB-Kontos gerne behilflich und stehen Ihnen mit unserem kompetenten Personal beratend zur Seite.